Es wurden verschiedenste Beteiligungsprojekte durchgeführt. Das Projekt "Wir planen unseren Schulhof" war für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung. Die besondere Herausforderung bestand vor allem darin, mit den 280 Schüler/innen der Grundschule Eiserfeld, bestehend aus 11 Klassen in 4 Klassenstufen, am gleichen Thema in verschiedenen Settings zu arbeiten. Das Projekt konnte erfolgreich durchgeführt werden.

Ein Projekt mit dem CVJM Eiserfeld einer "politischen Bildungsfahrt" nach Berlin. Die Fahrt ist wie geplant von den Jugendlichen geplant und durchgeführt worden.

Ein Projekt mit einer Schülervertretung. Die Jugendlichen haben dabei mit Begleitung eine Projektwoche selbstständig geplant und durchgeführt.

Ein Musicalprojekt mit Jugendlichen. Es hat über einen Zeitraum von 5 Monaten wöchentliche Treffen gegeben, bei denen die Jugendlichen aus ihren Themen Texte und Lieder geschrieben haben. Letztlich konnten nicht alle Texte verwendet werden, da so schon ein 3 Stunden Musical zustande gekommen ist, aber bei diesem Projekt ging es ja um die Auseinandersetzung und Einbindung der Jugendlichen.

Ein Projekt zu Stolpersteinen in Siegen.  Das Projekt hat großen Zuspruch gefunden.

Logokombination1

 

...und das sind wir auch:

 

logo2
jupa 120
logo vereine und verbaende

Der Ducato für Vereine aus Siegen